Kostenlos Tarotkarten legen    ₪₪    Lenormandkarten   ₪₪    Wie gut passen eure Sternzeichen?

Newsgruppen Astrologie, Paranormal, Ufo, Buddhismus und Divination

Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.

Betreff: Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.
Von: andreas@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Gruppen: de.alt.ufo
Datum: 03. Sep 2020, 19:24:17
Am 30.08.20 um 09:41 schrieb halv:

Ich wurde abgelenkt und habe vergessen die Drake-Gleichung zu erwähnen.
Ja; die Drake-Gleichung....
Von der bin ich kein großer Fan; ehrlich gesagt.
Manchmal frag ich mich, ob da das eine oder andere Multiplikationszeichen in Wirklichkeit nicht ein Divisionszeichen sein müsste. Aber ich steh mit Mathe auf Kriegsfuß und vermutlich kapier ich das alles einfach nicht.

Aber dazu haben sich andere bereits Gedanken gemacht:
https://www.focus.de/wissen/experten/unendliches-universum-selbst-wenn-es-ausserirdische-gibt-wir-werden-nie-in-kontakt-treten_id_10134393.html
Dazu mach ich mir auch Gedanken. Und die sind ganz anders.
Wenn die "Samen des Lebens" im All so allgegenwärtig sind, wie es den Anschein hat, dürfte Leben überall, wo es flüssiges Wasser gibt (und vielleicht noch vulkanische Aktivität; wegen der Mineralstoffe), sehr rasch entstehen. Dafür spricht auch, daß genau das hier auf der Erde geschehen ist. Kaum gab es das Wasser in flüssiger Form, gab es erstaunlich kurz darauf auch Leben; das hat nicht lang gedauert.
(Ach ja: mit "Samen des Lebens" meine ich gar nicht fertige Zellen (Panspermie), sondern bloß zur Selbstorganisation fähige Moleküle wie diverse Aminosäuren etc. Dünnes Eis für mich; ich bin kein Chemiker.)
Demnach wäre Leben im All sehr häufig.
Des weiteren nehme ich an, daß Leben allermeistens gar nicht auf Planeten entsteht, sondern auf so Aquarium-Himmelskörpern wie Enceladus oder Europa. Bereits hier im Sonnensystem entdecken wir ständig neue davon. Weitere Monde.... Ceres.... Pluto.... usw....
Spätestens hier wird die Drake-Gleichung endgültig hinfällig, weil nicht einmal mehr Dinge wie habitable Zonen eine Rolle spielen. Solche Aquarien können völlig unabhängig sein und sind sogar im interstellaren Raum denkbar.
Und nun noch zu Brownlee und Ward:
Die beiden beobachten und analysieren sehr scharf, ziehen aber vielleicht die falschen Schlüsse daraus.
Sie weisen korrekt nach, daß die Erde ein sehr exotisches Exemplar von Planet ist, und behaupten dann, daß sich Leben ausschließlich auf so einem raren Exemplar zu höheren Daseinsformen entwickeln kann.
Letzteres jedoch ist nur ein Postulat.
Ich halte es im Gegenteil sogar für möglich, daß die Erde für die Evolution "zu" lebensfreundlich ist; gewissermaßen superoptimal.
Was ich damit meine?
Ich habe mich gefragt, warum der Schritt vom Einzeller zum Vielzeller gar so lang gedauert hat; über _drei Milliarden_ Jahre! Dauert das immer so lang oder ist da bei uns was schiefgelaufen?
Schauen wir uns doch mal an, wann die Evolution Vollgas gegeben hat. Dann stellen wir fest: das war immer nach globalen Katastrophen. Und der Schritt vom Einzeller zum Vielzeller erfolgte im Zusammenhang mit genau der allerfiesesten dieser Katastrophen: der Schneeballerde.
Ich schätze, daß auf Welten, die etwas weniger gemütlich sind als unser Urlaubsplanet hier, die Evolution deutlich schneller vonstatten gehen kann. Und daß Brownlee und Ward in die falsche Richtung gedacht haben.
--
       ****  Die andere Site  ****
         (mit den anderen Links)
Datum Thema  Autor
27.08. * Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.wernertrp
27.08. +- Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
27.08. `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
27.08.  `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
28.08.   `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
30.08.    +* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
04.09.    |`* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
05.09.    | `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
05.09.    |  `- Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
03.09.    `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
05.09.     +- Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
07.09.     `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.Andy Angerer
14.09.      `* Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.halv
21.09.       `- Re: Es gibt keinen besseren Alien als den Menschen.wernertrp
Willst Du mit jemanden ein Schiff bauen, wecke in Ihm die Sehnsucht nach dem Meer (Gert Kupfer)